Rhine Cleanup 2024

Weniger Müll insgesamt - die gleichen Probleme und sehr unterschiedliches Wetter

Bei herrlichem Wetter am 14.09.2024 fanden sich über 25 Personen an der Rheinfähre ein, um zwischen dem Naturforum Bislicher Insel und Haus Lüttingen (plus ein kleiner Abschnitt in Vynen) den angeschwemmten oder direkt weggeworfenen Müll einzusammeln.

Schon am Donnerstag und Freitag hatten die NABU Kindergruppen mit 15 Personen einige Bereiche abgesammelt, wobei die Kinder der Donnerstagsgruppe ein kurzen aber heftigen Sturzregenguss tapfer ertragen haben. Schon aus den Kindergruppen kam das Signal, dass deutlich weniger Müll gefunden wurde, was sich auch am Samstag bestätigte, so dass der vom DBX bereitgestellte Container (plus Greifer und Müllsäcke) nur zu einem Viertel gefüllt wurde. Wir freuen uns darüber, sind aber nicht sicher, was die Ursache ist, so dass sich zukünftig zeigen wird, ob sich da wirklich ein positiver Trend abzeichnet.

Uns überrascht immer wieder, welche Menschen uns von weit weg unterstützen. Diesmal war es eine 19jährige junge Frau aus Schottland "Ihr macht hier viel mehr Müllsammelaktionen als bei uns, es ist an euren Stränden auch sauberer". Das Müllproblem ist einfach weltweit.

Eine unendliche Anzahl von Zigarettenkippen zeigt keine Verbesserung. Es scheint sich bei vielen Rauchern die Einstellung verfestigt zu haben, dass die Kippenreste einfach in die Landschaft gehören. Auch wir vom NABU haben keine Idee, wie sich diese Situation verbessern kann. Hoffen wir mal auf die immer weniger rauchende und aufmerksame Jugend. Weggeworfene Windeln und tierische Essensreste sind ekelhaft, gehören aber auch zu den Fundstücken, 3-4 Reifen wie immer, etliche Seile und Teile der Binnenschifffahrt und einiges an Camping und Angelausrüstung

Unsere Bitte und Forderung: "Seid aufmerksamer und rücksichtsvoller mit der Natur!"

Flaschenpost wurde auch zweimal gefunden. Eigentlich eine schöne Aktion, aber die Initiatoren sollten überlegen, ob das noch zeitgemäß ist, denn auf der ganzen Welt werden Millionen Flaschen angespült. Die Freude über eine zusätzliche, absichtlich ins Wasser geworfene Flasche hält sich wahrscheinlich in Grenzen.

Besonderer Dank gilt Pascal Lurvink (Edeka Pascal), der uns wieder mit Schokis und Getränken unterstützt hat, den Landwirten, die uns Tore und Wege geöffnet haben, und allen kleinen und großen Helfern (z.B. Günni, der mit seinem PKW-Anhänger den bereitgestellten Müll eingesammelt hat).

Gerne schon mal den nächsten "RhineCleanUp 2025" (2. Samstag im September) und "Xanten räumt auf" (Anfang März 2025, wir informieren rechtzeitig) vormerken. Es gibt bestimmt wieder genug zu tun.

Fotos: NABU Xanten